Warener Stammtisch der Hochseefischer
Logbuch 2017
Rudi Hummel in Dresden Rudi Hummel in Dresden
44. Treffen des Warener Hochseefischer-Stammtisches
am 11. November 2017 im Stammlokal “Fischerhof” Waren Jahresabschlusstreffen 2017
Ja und das war es wieder, unser Jahresabschluss 2017 ist Geschichte. Um es vorweg zu sagen, es war wieder ein rundum gelungener Abend. Von den Mitarbeitern des Fischerhofes war alles, wie nicht anders zu erwarten bis ins Detail vorbereitet. Ob es die liebevoll eingedeckten Tische oder das Speisen- / Getränkeangebot und nicht zuletzt die ausgesprochene gute Laune unserer Mitglieder war, ….einfach alles perfekt. Gegen 15:00Uhr waren alle vor Ort und nach einer kurzen Begrüßung durch Heinz, bedankten wir uns Traditionell bei den Mitarbeitern des Fischerhofes für die nette Betreuung in diesem Jahr in dem wir stellvertretend unserer Sabrina einen Blumenstrauß überreichten. Roland Fließ stiftete noch sein neues Buch mit einer Widmung für den Fischerhof. An dieser Stelle nochmals Danke dem Team vom „Fischerhof“. Nach den Formaliens wurde dann ausgiebig geklönt und natürlich zunächst das Kuchenbuffet gestürmt. Liebe Frauen, wer auch immer diese „Leckereien“ kreiert und gebacken hat, ist eine Meisterin ihres Faches. Vielen lieben Dank für diesen „Hochgenuss“. Nach dem Kaffee hat jeder die Möglichkeit sich zu bewegen oder einfach sich dem gemütlichen Beisammensein hinzugeben. Neu in diesem Jahr, der Fischerhof hat vor dem Haus einen Stand aufgestellt wo man leckeren Glühwein zu sich nehmen konnte. Mit anderen Worten, hier konnte schon etwas „Vorgeglüht“ werden. Ab 18:00 Uhr war das Abendessen geplant hier hatte Sabrina zwei Menüs vorbereitet (Fisch oder Fleisch) komplett mit Vor- Suppe, Hauptgang und Dessert. Auch hier alles gelungen. Für die Statistiker an dieser Stelle: Teilnehmerzahl 40 Personen, darüber hinaus hatten einige Kollegen aus den unterschiedlichsten, aber nachvollziehbaren Gründen abgesagt. Eindeckt war auf dem Oberdeck, was auch ausreichend war. Im Bedarfsfall wäre das Unterdeck auch durch uns Nutzbar gewesen. Das Ende der Veranstaltung wurde so gegen 21:45 Uhr eingeläutet. Ein Hinweis noch auf unserem Treffen im Januar, hier wollen wir festlegen wo unser Grillen 2018 stattfindet. Auch eine Terminverschiebung um eine Woche vor oder zurück muss dann entschieden werden. Im Namen des Vorstandes des Warener Hochseefischer Stammtisch wünsche ich allen Mitglieder, deren Familien und allen Freunden der Hochseefischerei Rostock und Saßnitz frohe und gesegnete Feiertage. Möge Euch allen Gesundheit, Wohlergehen und Glück beschieden sein In diesem Sinne Norbert
Noch ein Zusatz von Frank-Roland Fließ
Ich hatte vom Meeresmuseum die Liste der Bücher bekommen, welche aus dem Lager entsorgt werden sollten. Jedoch bevor sie auf die Deponie/Verwertung Altpapier kommen sollten sie kostenneutral abgegeben werden. Die Liste ist rumgegangen, Interessenten sollten sich eintragen. Entsprechende Wünsche gebe ich an das Meeresmuseum weiter. Gemeinsam mit Dr. Förster wollen wir dann einen Weg finden, die Bücher zu einem der nächsten Stammtische mitzubringen oder denen, die auf der Stammtischseite Wünsche äußern, zukommen zu lassen. Portoaufwendungen kann das Meeresmuseum nicht übernehmen. Der Transport von Stralsund nach Waren würde auch Privatinitiative sein. Grundgedanke viel zu schade für den Müll.