Warener Stammtisch der Hochseefischer
Logbuch 2009
Gründung Warener Stammtisch der Hochseefischer Am heutigen Tag, dem 20.Juni 2009 haben sich die ehemaligen Hochseefischer
-Norbert Volksdorf -Siegfried Marbach -Hans-Joachim Franz -Wolfgang Zietzschmann
in Waren an der Müritz getroffen, um den „Warener Stammtisch der Hochseefischer“ ins Leben zu rufen. Unser guter Engel war dabei die nette Ehefrau vonNorbert Volksdorf. Wir wollen uns einmal im Quartal, ungeachtet aller Ränge in oder umWaren treffen und uns über Vergangenes und Gegenwärtiges austauschen. Wir bieten allen interessierten Gleichgesinnten an, uns dort mit seinerAnwesenheit zu verstärken. Unser nächstes Treffen wird der 22.08.2009 sein. Wir treffen uns an dem Tag um 14.00 Uhr am Kiosk „Müritzwind Personen-schiffahrt GmbH, an der Anlegestelle Fahrgastschiffe, gegenüber der Gaststätte „Kartoffelscheune“ , um dann eine Müritzrundfahrt zu unternehmen. Spätere Termine werden wir bei unserem WEB-Master Willfried Gille im Gästebuch oder bei den News rechtzeitig bekannt geben. Kontaktadresse hierzu: w.zietzschmann@gmx.de / Tel. 039955-21126 Für alle Teilnehmer Viele Grüße , Wolfgang Zietzschmann
Auf Bild klicken zum vergrößern
3.Stammtisch-Treffen
Am 22.August 2009 hat sich der Hochseefischer-Stammtisch Waren an der Müritz zum zweiten Male bei bestem Sommerwetter am Hafen von Waren getroffen. An dieses Treffen waren natürlich hohe Erwartungen geknüpft, sollte doch der Gründerkreis von 4 Mitgliedern um ein Beträchtliches erhöht werden. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn wir haben in unserer Musterrolle des Stammtisches bereits 11 eingetragene ehemalige Hochseefischer und es sollen beim nächsten Treffen noch einige Ehemalige zu uns stoßen. Als Gast hat uns unser Webmaster Wilfried Gille die Ehre erwiesen und uns den Tag begleitet. Er ist eingetragenes Ehren- Mitglied des Stammtisches geworden und wird auch in Zukunft sporadisch an unseren Treffen teilnehmen. Unser Treffen begann also mit einer Müritz-Rundfahrt mit der „Wossidlo“ unter Führung des Kapitän Andreas Kreye. Der Bootsmann der „Wossidlo“ Holger ist auch ein ehemaliger Hochseefischer und drum wurde der Dampfer zu unserem Stammschiff auserkoren. Als wir dann Planken und ein Stück tiefer Wasser unter den Füßen hatten, waren wir für den weiteren Tag eingestimmt. Nach der Fahrt zogen wir dann durch Waren in Richtung unserer Gaststätte „Fischerhof“ die wir für unseren Stammtisch ausgewählt hatten. Der Grund dafür ist ganz einfach, denn der Betreiber ist der ehemalige Schiffskoch im FiKo Yorck Schulz. Yorck ist seit 1965 unter anderem auf der „Erich Weinert „ und auf der „Bodo Uhse“ lange Zeit als Koch gefahren und damit sind wir uns natürlich gegenseitig zutiefst verbunden . Er ist selbstverständlich eingetragenes Mitglied des Stammtisches geworden. Der „Fischerhof“ ist eine tolle Gaststätte mit einem hervorragenden Essen, natürlich meist Fisch. Nachdem wir den offiziellen Teil abgewickelt hatten, wurde der Stammtischwimpel und eine Musterrolle an Yorck übergeben, denn beides soll dort verbleiben. Dann wurde dafür gesorgt, das sich jeder die angemessene Stammtischbe- kleidung und den Wimpel, die unser Siegfried Marbach entworfen hat bestellen konnte. Ja und dann kam das Unausweichliche, es wurde erzählt ,ausgetauscht, Bilder angesehen, zwischendurch gegessen und dann haben wir uns irgendwann mit Vorfreude auf das nächste Treffen am 31.Oktober 2009 getrennt. Vielleicht schaffen wir es ja noch, eine Schiffs- Mannschaft zusammen zu bekommen, ein Kapitän haben wir auch in unsere Musterrolle eintragen können.
Bericht zum 2. Warener Stammtisch-Treffen
von Wolfgang Zietzschmann