Warener Stammtisch der Hochseefischer
Logbuch 2013
21. Stammtischtreffen 21. Stammtischtreffen
Hallo Kameraden und Freude, Am 09.02. trafen wir uns zu unserem 19. Stammtisch und viele Kameraden sind angereist. Unser Vorsitzender Heinz begrüßte alle und übergab anschließend das Wort an unseren Siggi, der wieder einige Punkte auf seinem Zettel hatte. Da waren zuerst einige organisatorische Punkte. So wurde beschlossen, das der nächste Stammtisch am 20.04.2013 stattfindet. Als nächstes hatte unser Siggi eine Liste vorbereitet in die sich jeder eintragen konnte, der an einem Langarm Stammtischhemd interessiert ist. Da wir zwei neue Gesichter in unseren Reihen hatten, bat Siggi die beiden Neuen Kollegen sich kurz vorzustellen. Als erstes berichtete Hans-Christian Oldenburg über seine 30 jährige Fahrenszeit vom Produktionsarbeiter, über Prod-Meister bis zum LOP und auch viel über die Fischereizeit bei der Mecklenburgischen Hochseefischerei, da er dort noch viele Jahre als LOP gefahren ist nach der Auflösung des Fischkombinates. Danach berichtete Frank Roland Fliess über seine Tätigkeit als Biologe auf den Schiffen der Hochseefischerei und über sein Projekt an dem er momentan arbeitet. Er ist dabei die Flotte des Fischkombinates Rostock und des Fischkombinates Sassitz aufzuarbeiten und ein Archiv anzulegen, angefangen vom Eintrag im Schiffsregister über die einzelnen Fangreisen, Spezifizierung der Fangplätze bis zur Stilllegung der einzelnen Schiffe. Seine bisherige Arbeit füllt bereits 2 große Aktenordner und ich denke die Kameraden haben großes Interesse daran dabei zu helfen die Lücken zu füllen. Unser Kamerad Wolfi hatte einen Film dabei aus dem Jahre 1992, den er während einer Fangreise auf dem Reykjanesrücken gedreht hat, der eigentlich Christians Ausführungen bestätigte. Nun hatte unser 1. Stammtisch auch einen kleinen Wermutstropfen, unser Vorsitzende verabschiedete unseren Kameraden Lothar Wienke, der Mecklenburg Richtung Bayern verlässt. Wir wünschen Lothar viel Erfolg und vielleicht sehen wir ihn ja im Bayrischem Stammtisch wieder. Unser Lothar wird weiterhin als Ehrenmitglied in der Musterrolle geführt. Die Zeit verging wieder mal wie im Fluge und nun freuen wir uns schon auf den nächsten Stammtisch. Bis zum nächsten Stammtisch Euer Ossi
Hallo Kameraden und Freude, Am 20.04. 2013 trafen wir uns zu unserem 20. Stammtisch in unserem Stammlokal dem Fischerhof in Waren. Am 20igsten den 20igsten wenn das kein gutes Omen ist. Bei dem frühlingshaften Wetter haben viele Kameraden den Weg in den Fischerhof gefunden, so das sich der Saal schnell füllte. Selbst aus dem fernen Thüringen sind Ursula und Norbert Schmidt angereist. Neben Ursula konnten wir auch Siggi Kort als neues Mitglied in die Musterrolle aufnehmen. Wir wünschen beiden viel Spaß in unseren Reihen. Nach einer kurzen Ansprache von unserem Heinz, der uns auf das herzlichste begrüßte und noch einmal darauf hingewiesen hat, das der Termin für das Grillen nicht am 13.07. sondern am 20.07. stattfindet. Vorab haben sich die Vorstandsmitglieder zu einem Meeting getroffen, wo noch einmal das Stammtischtreffen 2014 Hauptthema war. Es gibt noch ein paar Sachen für den Feinschliff, die noch zu erledigen und bis zu unserem nächsten Stammtisch am 01.06 aus dem Weg zu räumen sind. Danach wird das Rahmenprogramm bekannt geben und die Kameraden der anderen Stammtische entsprechend informiert. Der Termin für das Grosse Stammtischtreffen wird Sonnabend der 21. Juni 2014 sein. Unser ``Kamerado`` Siggi hat dann noch einmal die Listen für die Stammtischuniform ausgelegt und die Kameraden gebeten, bei Interesse sich einzutragen und zum nächsten Stammtisch dem Unkostenbeitrag mitzubringen. Ausgabe der Hemden wird dann zum Grillen erfolgen. Nachdem alle organisatorischen Dinge geklärt waren konnten wir nahtlos zum gemütlichen Teil des Nachmittags übergehen. Unser York konnte an diesem Treffen nicht teilnehmen da er sich in der Klinik befindet. Wir wünschen Ihm gute Besserung und hoffen das er zum nächsten Stammtisch wieder fit ist. Auch wenn York und Sabrina heute nicht anwesend waren wurden wir bestens in unserem Stammlokal versorgt. Danke an die Chefin. Der Nachmittag ging wieder viel zu schnell zu Ende. Dann bis zum nächsten Stammtisch am 01.06.2013 Herzlichst Ossi