Warener Stammtisch der Hochseefischer
Logbuch 2017
42. Stammtischtreffen 42. Stammtischtreffen
41. Treffen des Warener Hochseefischer-Stammtisches
am 22. April 2017 in unserem stammlokal “Fischerhof” Waren
Seit Beginn im Juni 2009 war das jetzt das 41. Stammtisch-Treffen des Hochseefischerstammtisches Waren an der Müritz. Das ist schon ein Zeichen für eine beachtliche Aktivität der Mitglieder. Unser Vorsitzende Heinz Bonkewitz hat das das Treffen pünktlich um 13.30 Uhr eröffnet und die Tagesordnungspunkte bekannt gegeben - wie folgt: -Festlegungen zum gemeinsamen Grillen in Damerow in der Gaststätte Wisentgehege. Beginn ist um 16.00 Uhr. Der Unkostenbeitrag für das Grillen in Höhe von 15,00€ wird für die Stammtischmitglieder aus den vorhandenen Mitteln beglichen. Ehepartner und Gäste zahlen den Unkostenbeitrag in Höhe von 15,00€ selber. Getränke werden selber bezahlt. Es macht sich notwendig, das sich die Kameraden, die nicht anwesend waren und trotzdem dort teilnehmen möchten, bis zum 19. Mai 2017 unter den angegebenen Kontakt-Telefon Nummern dafür anmelden, damit wir eine relativ genaue Teilnehmeranzahl dorthin melden können. - Absprachen zum Jahresabschluss im "Fischerhof" Waren. Beginn wird dort um 15.00 Uhr sein. -Vorstellung unseres neuen Stammtischkameraden Rudolf Hummel. Rudi hat aus seinem Leben bei der Hochseefischerei und danach berichtet. Eine sehr interessante Lebensgeschichte. Er ist auf ROS 211 "Leuna" und auf ROS 320 "Evershagen" gefahren. Danach hat Roland Fliess sein neues , in Arbeit befindliches Buch, das er in Gemeinschaftsarbeit mit Reinhard Kramer verlegen will, vorgestellt. Er investiert dort sehr viel Arbeit in die Bilderbearbeitung und die Faktensammlung. Man darf gespannt sein. Als letzter hat dann noch unser Kamerad Günter Müller eine leidenschaftliche Laudatio auf unseren, leider verstorbenen Chefkoch Fred Kühn gehalten, von dem auch viele Bilder aus der Hochseefischerzeit für das Buch verwendet werden. Ansonsten hat es uns sehr gefreut, das sich dieses mal so viele Kameraden auf den Weg zum Fischerhof gemacht haben. Dem entsprechend ging es auch sehr lebhaft zu und wir haben einen sehr schönen Nachmittag verbracht. Nachdem sich dann die meisten mit dem ausgezeichneten Essen im "Fischerhof" gestärkt hatten, begann dann nach und nach der Aufbruch. Jetzt freuen wir uns alle auf den 13. Mai in Rostock zum großen Traditionstreffen. Noch ein kleiner Hinweis: In derSUPERillu Nr. 17 vom 20.04.2017 gibt es eine ausgezeichnete Reportage über die Hochseefischerei der ehem. DDR zu lesen. Wer die Ausgabe noch ergattern kann, hat etwas schönes erstanden.
Mit den besten Wünschen Wolfgang Zietzschmann