Warener Stammtisch der Hochseefischer
Logbuch 2010
9. und 10.Stammtisch-Treffen 9. und 10.Stammtisch-Treffen
8. Stammtisch-Treffen
Nachlese 8.Treffen des Hochseefischer-Stammtisch Waren an der Müritz Wie angekündigt fand der 8.Stammtisch bei unseren Freunden in den Räumlichkeiten desRostocker Fischmarktes statt. Am 29.Oktober 2010 sind dort ab 12.00 Uhr fast alle Stammtischmitglieder in Begleitung ihrer Ehefrauen angereist. Die Kollegen vom Rostocker Fischmarkt, allen voran die Stammtischmitglieder Olaf Ossowski und Klaus Bayer haben für diesen Tag ihre Gastronomische Einrichtung so hergerichtet, daß man sich dort einfach nur wohl fühlen konnte. Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte, begannen die ersten Gespräche um sich auszutauschen über den Zeitraum zum vergangenen Treffen in Waren. Pünktlich um 13.00 Uhr trafen dann unsere mit Spannung erwarteten, geladenen Gäste - ehem. Kobinatsdirektor Fritz Hartung - Kapitän a.D. Horst Seffner - ehem. BGL Vorsitzender Flotte Fritz Zöller ein. Fritz Zöller hatte an diesem Tag Geburtstag und bekam natürlich die besten Wünsche des Stammtisches ausgesprochen und einen Blumenstrauß überreicht. Nachdem die allgemeine Begrüßung der Gäste durch unseren Kameraden Siggi Marbach vorbei war, eröffnete Fritz Hartung den Reigen der Reden, es folgte Fritz Zöller und zum Abschluss sprach Kpt. a.D. Horst Seffner. Hauptthema aller Reden war die Notwendigkeit der Traditionspflege der DDR-Hochseefischerei, die sich in einem erneuten großen 3.Traditionstreffen und mit der Verlegung des alten Ehrenmales auf einen neuen Standort und der damit verbundenen Neugestaltung eines Ortes der Erinnerung an die DDR-Hochseefischerei notwendig macht. Natürlich haben wir uns alle sehr gefreut, das unser Vorschlag, bezüglich des Standortes vor dem ehem. Verwaltungsgebäude die Zustimmung der Organisatoren gefunden hat. Horst Seffner hat das in einer Mail an uns klar zum Ausdruck gebracht und auch unsere gute Rolle in der Traditionspflege herausgehoben.Das macht uns stolz und dafür danken wir Ihm. Die Mail von Horst Seffner ist Bestandteil dieses Berichtes. Horst Seffner ging in seiner Rede besonders auf die Gründung des Rostocker Stammtisches der Hochseefischerei ein. Der Start der Rostocker mit 41 Mitgliedern ist sehr beachtlich. Nach Abschluss des offiziellen Teiles wurde das ausgezeichnete Fischbüffet eröffnet und tüchtig zugelangt. Dabei gingen dann alle wieder zu den allgemeinen Problemem über, bis dann nach und nach die Aufbruchstimmung aufkam, mussten doch die meisten einen längeren Heimreiseweg antreten. Wir danken den Mitarbeitern vom Rostocker Fischmarkt ganz herzlich für die ausgezeichnete Betreuung und Bewirtung, es ist immer wieder eine Freude, dort zu Gast zu sein. Ach ja, und wir haben wieder zwei neue Stammtischmitglieder in die Musterrolle eintragen können. Stellvertretend für alle Stammtischmitglieder des Warener Stammtisches der Hochseefischer Mit den besten Grüssen , Wolfgang Zietzschmann
Vorschaubild klicken zum Vergrößern