Warener Stammtisch der Hochseefischer
Logbuch 2011
Der erste Stammtisch des Jahres 2011ist wieder Geschichte Am 22.01.2011 traf sich der Warener Stammtisch der Hochseefischer zu seiner 9.Zusammenkunft. Gleich zwei Schwerpunkte machten ihn zu einem gespannt erwarteten Ereignis. Zum ersten hatte sich die Presse angekündigt, vertreten durch eine sehr nette und angenehme junge Frau von der Müritz-Zeitung. Sie hat uns den ganzen Nachmittag begleitet und hat sich über die Hochseefischerei im Allgemeinen und über das Leben der Fahrensleute im Besonderen viele Notizen gemacht. So wird dann wieder ein Beitrag zur Bewahrung der Hochseefischerei der DDR geleistet. Der zweite Schwerpunkt war der Besuch von Atze Bäsler und Uwe Berger. Atze Bäsler sollte die Gelegenheit nutzen und an diesem Treffen sein neues, 3. Buch „Geschichten aus dem Seesack“ vorzustellen und daraus vorzulesen. Nachdem bis 14.00Uhr alle Teilnehmer versammelt waren, begann pünktlich der offizielle Teil, indem unser Siggi Marbach wie gewohnt die Einführungsworte gesprochen hat . Danach gab dann unser Heinz Bonkewitz die Tagesordnung bekannt, und dann ging es auch schon los mit der Buchlesung . Atze Bäsler hat erzählt, wie er auf die Idee des Buches kam, wie schwer es war die vielen Episoden zu sammeln und dann alles zusammen zu bringen, um es letztendlich drucken zu lassen. Ein paar Geschichten trug er dann zur großen Freude Aller daraus vor. Das Buch hat Anklang gefunden und da er ein paar Exemplare mitgebracht hatte, wurden die dann auch gleich handsigniert weiter gereicht. Danach wurde dann über das Vorgetragene recht lebhaft diskutiert und so mancher kramte dabei in seinem Gedächtnis nach ihm bekannten Geschichten aus der damaligen Zeit, deren es mit Sicherheit noch viele gibt. Es ist nur das Problem, diese in Worte zu fassen und aufzuschreiben. Nebenbei kam dann noch heraus, das Atze aus der Nähe von Teterow kommt und da das ist nicht weit ab von Waren ist, werden wir Atze dann auch öfter zu unseren Treffen begrüßen können. Wir danken Atze für seinen kulturellen Beitrag zum Stammtisch-Treffen. Danach ging es dann, wie immer in die lockere Unterhaltung mit DVD-Untermalung über und es wurde teilweise schon recht lebhaft und laut. Zwischendurch gab es dann wieder das ausgezeichnete Abendessen vom Wirt unseres Stammtisch-Lokals und Stammtisch-Mitglied York Schulz. Alles in Allem war das ein sehr gelungener Abend. Und jetzt freuen wir uns alle auf das nächste Mal. Ach ja, wir haben die zweite Seite unserer Musterrolle angefangen !! Im Namen des Stammtisches viele Grüße von Wolfgang Zietzschmann
Hallo liebe Freunde das Warener Stammtisches der Hochseefischer Am 2. April 2011 fand in Waren an der Schönen Müritz das 10. Stammtischtreffen statt. Der Höhepunkt des Tages sollte der Besuch der „Perle des Müritz-Kreises, das Müritzeum sein und das war es dann auch. Viele von uns hatten das „Müritzeum“ noch nie von innen gesehen und darum waren wir alle gespannt, was uns dort erwartet. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Unser Stammtischkapitän hatte im Vorfeld einen guten Eintrittspreis ausgehandelt und so zogen wir dann alle von unserem Stammlokal bei schönstem Wetter (20 Grad und Sonnenschein) in Richtung „Müritzeum“. Die etwas gedämfte und geheimnisvolle Atmosphäre im Inneren des Hauses zog uns sofort in ihren Bann. Dort war die gesamte Vogelwelt und der Fischreichtum der Region zu sehen und zu beobachten. Es waren zwar keine Kabeljau, Seelachse oder Rotbarsche, aber es wurde sofort gefachsimpelt. Es gab sogar eine Anlage, wo man mehrere Schiffe durch eine nachgebildete Seenlandschaft steuern konnte. Unser Heinz Bonkewitz hat sich mit offensichtlicher Begeisterung daran versucht, ein Schiff durch die Seen und Kanäle zu steuern, auch wenn es nur ein kleines Boot war. Nachdem wir dann alles mit großer Begeisterung besichtigt hatten, trafen wir uns dann alle wieder vor dem Müritzeum und haben uns nach einer Zigarettenpause wieder in Richtung Fischerhof begeben. Dort wurde dann bei bester Betreuung durch unseren Yorck und seiner sehr netten Tochter der Ausflug ausgewertet und dann kam man automatisch wieder auf die alten Zeiten zurück. Es wurde viel diskutiert, unter anderem auch der Termin für unsere Jahresabschlussfeier im Fischerhof. Wir wollen dort mit unseren Ehefrauen gemeinsamFazit vom alten Jahr ziehen und schon mal über das Neue Jahr 2012 sprechen. Das´muss natürlich sorgfältig geplant werden. Wir haben auch ausführlich über das Vorhaben des „Dresdener Stammtisches“ alle Stammtische in Dresden zusammen zu bekommen, gesprochen und das Vorhaben sehr positiv begrüßt. Das wäre natürlich eine logistische Meisterleistung der Dresdener Kameraden. Wir haben uns auch mit unseren 8 neuen Stammtischmitgliedern bekannt gemacht und sind sehr begeistert, das wir wieder Zuwachs bekommen haben, es geht voran. Zwischendurch gab es dann wieder das tolle Essen von Yorck und um gleich Spekulationen vorzubeugen, der Fisch war nicht aus dem Müritzeum mit gebracht worden. Ja, und nun freuen wir uns alle auf das nächste Mal und hoffen, das wir das bei bester Gesundheit erleben werden. Bis dahin alles Gute im Namen des Stammtisches von eurem Wolfgang Zietzschmann
11. und 12. Stammtisch-Treffen 11. und 12. Stammtisch-Treffen