Warener Stammtisch der Hochseefischer
Logbuch 2009
Bericht zum 3. Treffen des Hochseefischer-Stammtisch Waren an der Müritz Ja, liebe Freunde , das war es dann wieder.Das 3. Treffen des Hochseefischer-Stammtisch Waren ist schon wieder Geschichte. Alle haben den Tag mit Sehnsucht und Spannung erwartet, denn wir hatten ja mit personellem Zuwachs gerechnet und so war es dann auch. Der Stammtisch ist um 6 Mitglieder auf 17 Mitglieder gewachsen. Es geht voran. Nun haben bereits 17ehemalige Fahrensleute eine seemännische Heimat gefunden. In seiner Eröffnungsrede hat unser Siggi Marbach noch mal die Grundsätze des Stammtisch-Miteinanders dargelegt und dann auch gleich Aufgaben für die weitere Arbeit des Stammtisches verteilt. Gleich im Anschluss hat unser Stammtisch-Mitglied Bernd Leverenz ein Bild der „Bernhard Kellermann“ vorgestellt. Bernd hat das Schiff als Modell gebaut, es ziert unseren Stammtischwimpel, unsere Musterrolle und nun soll das Bild unser Stammlokal, den „Fischerhof“ verschönern. Dazu wurde das Bild dann auch gleich feierlich von Bernd Leverenz an den Betreiber der Traditionsgaststätte und Stammtischmitglied York Schulz überreicht. Als nächstes hat Norbert Volksdorf die Rahmenbedingungen für die Bestellung von den Mützenemblemen FKR bekannt gegeben. Wir wollen gleich eine größere Stückzahl ordern, um so manchem ehemaligen Hochseefischer einen Wunsch erfüllen zu können.Dann kam der mit Spannung erwartete Augenblick, als unser Stammtischmitglied Kapitän a.D. Heinz Bonkewitz sein Buch „Hochseefischer - wer war mehr“ in Form einer Buchlesung vorstellte. Er hat sich dabei nicht nur an das reine Geschriebene gehalten, sondern ist auch abgeschweift, hat erklärt und hat auch viel zurück geblickt, dabei gingen seine Augen schon öfter mal in die Ferne. Man hat offensichtlich gemerkt, daß er mit Herz und Seele bei der Sache war. Das hat er toll durchgezogen, es war bei allen Spannung, manchmal ein Lächeln und auch Gelächter zu merken und zu hören. Heinz hatte auf unseren Wunsch auch einige Exemplare seines Buches mitgebracht, die dann auch vor Ort mit einer persönlichen Widmung versehen wurden. Das war ein unvergessenes Erlebnis für alle, denn so was erlebt man nicht alle Tage. Danach wurde viel über den Inhalt des Buches diskutiert, denn dazu konnte ja jeder etwas sagen. Ohne großen Übergang ging es dann in die allgemeine Diskussion über, wo man erst mal die neuen Mitglieder kennen lernen wollte, es wurden wieder Fotoalben ausgepackt und es wurde teilweise schon mal recht laut. Im Hintergrund spielten dazu schöne bekannte Seemannslieder. Zwischen durch war vor dem Fischerhof Show - Time angesagt. Und dann war wieder die Zeit ran für ein, wie gewohnt ausgezeichnetes Abendessen. Irgendwann danach begann dann nach und nach die Auflösung der Veranstaltung. Alles in allem ein schöner, gelungener Abend, und so verbleiben wir bis zum nächsten Mal am -23. Januar 2010- Im Namen aller Mitglieder des Hochseefischerstammtisch Waren an der Müritz Mit den besten Wünschen , Wolfgang Zietzschmann
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
2010